Kai Groetenhardt
M. Sc. Informatik
Projekte

Ziel der Ar­beit war es, die Be­nut­zer­f­reund­lich­keit von St­ra­te­gie­spie­len auf Spie­le­kon­so­len zu ver­bes­sern. Da­zu wur­den UI-Kon­zep­te be­reits vor­han­de­ner St­ra­te­gie­spie­le un­ter­sucht und die grund­le­gen­den Pro­b­le­me die­ser iden­ti­fi­ziert.

Bei die­sem Pro­jekt han­delt es sich um ein St­ra­te­gie­spiel für An­d­ro­id, das an Fas­ter Than Light (FTL) an­ge­lehnt ist. Ziel ist es das Schiff und des­sen Cr­ew zu ver­es­sern und den End­geg­ner zu be­sie­gen.

Es geht um die Un­ter­su­chung von In­ter­ak­ti­ons­kon­zep­ten in 3D-Um­ge­bun­gen mit ei­ner Touch­sc­re­en-Steue­rung. Hier­für wur­den zwei In­ter­ak­ti­ons­kon­zep­te in ei­nem klei­nen Spiel im­p­le­men­tiert und mit Hil­fe ei­nes User-Tests ver­g­li­chen und be­wer­tet.