Kai Groetenhardt
M. Sc. Informatik

Bachelor-Thesis
Untersuchung von Interaktionskonzepten in 3D-Umgebungen auf Smartphones mit dem Android Betriebssystem

Projektstart: 2011

Ziel war es ver­schie­de­ne In­ter­ak­ti­ons­kon­zep­te für vir­tu­el­le 3D-Um­ge­bun­gen auf An­d­ro­id-Smart­pho­nes zu un­ter­su­chen, zu be­wer­ten und schluss­end­lich aus ei­ner Aus­wahl her­aus das bes­te zu er­mit­teln.

Da­zu wur­den zwei Kon­zep­te er­s­tellt, die in ein Spiel in­te­griert wur­den. Der Spie­ler hat in den Kon­zep­ten die Mög­lich­keit sei­ne Spiel­fi­gur und die im Le­vel ver­teil­ten Ob­jek­te zu be­we­gen. Bei der kor­rek­ten Plat­zie­rung be­stimm­ter Ob­jek­te kommt der Spie­ler im Le­vel wei­ter. Bei­spiels­wei­se kön­nen sich Tü­ren öff­nen las­sen, in­dem der pas­sen­de Schlüs­sel am Schlüs­sel­loch plat­ziert wird.

Das ers­te Kon­zept be­di­en­te sich an Ges­ten, die be­reits in Smart­pho­ne-Spie­len ge­nutzt wur­den. Die Re­de ist hier von vir­tu­el­len Steue­r­e­le­men­ten, die sich ähn­lich wie Ana­logstick von mo­der­nen Game­con­trol­lern ver­hal­ten. Das zwei­te Kon­zept be­ruh­te auf un­kon­ven­tio­nel­len Ges­ten. Bei­spiels­wei­se be­wegt man die Ka­me­ra, in­dem man die Welt mit ei­ner Wisch-Ges­te zu sich zieht, bzw. von sich weg schiebt.

Durch den di­rek­ten Ver­g­leich in ei­nem User-Test soll­te sich her­aus­s­tel­len, wel­ches der bei­den Kon­zep­te bes­ser für die Na­vi­ga­ti­on und In­ter­ak­ti­on in ei­ner 3D-Welt ge­eig­net ist. Bei der Aus­wer­tung des Tests stell­te sich her­aus, dass das In­ter­ak­ti­ons­kon­zept, das von Smart­pho­ne-Spie­len ad­ap­tiert wur­de, bes­ser ab­schnitt, als das neu er­dach­te.


Downloads:

Technologien und Tags: