Projektstart: 2014
Aufgabe war es, die Benutzerfreundlichkeit von Strategiespielen auf Spielekonsolen zu verbessern. Dazu wurden UI-Konzepte bereits vorhandener Strategiespiele untersucht und die grundlegenden Probleme dieser identifiziert.
Zu den problembehafteten UI-Konzepten wurden einige Alternativen erstellt, welche in einem kleinen 2D-Spiel implementiert wurden. Im selben Spiel wurden außerdem die als problembehaftet identifizierten Konzepte aus den anderen Spielen implementiert, um diese direkt mit den neuen vergleichen zu können. Konkret wurden neue Konzepte für das Navigieren über eine große gerasterte Karte, das Navigieren über ein kleineres gerastertes Spielfeld, die Interaktion mit Gebäuden auf dem Spielfeld, die Umsetzung eines Baumenüs und das Positionieren von Einheiten auf einem gerasterten Spielfeld erstellt.
Der Vergleich fand mittels eines User-Tests statt, dessen Auswertung zeigte, dass einige der neuen Konzepte von den Nutzern bevorzugt wurden und somit Potential haben die Benutzerfreundlichkeit von manchen Strategiespielen zu verbessern.