Kai Groetenhardt
M. Sc. Informatik

Master-Thesis
Untersuchung eines User-Interface-Konzepts für Strategiespiele auf Spielekonsolen

Projektstart: 2014

Auf­ga­be war es, die Be­nut­zer­f­reund­lich­keit von St­ra­te­gie­spie­len auf Spie­le­kon­so­len zu ver­bes­sern. Da­zu wur­den UI-Kon­zep­te be­reits vor­han­de­ner St­ra­te­gie­spie­le un­ter­sucht und die grund­le­gen­den Pro­b­le­me die­ser iden­ti­fi­ziert.

Zu den pro­b­lem­be­haf­te­ten UI-Kon­zep­ten wur­den ei­ni­ge Al­ter­na­ti­ven er­s­tellt, wel­che in ei­nem klei­nen 2D-Spiel im­p­le­men­tiert wur­den. Im sel­ben Spiel wur­den au­ßer­dem die als pro­b­lem­be­haf­tet iden­ti­fi­zier­ten Kon­zep­te aus den an­de­ren Spie­len im­p­le­men­tiert, um die­se di­rekt mit den neu­en ver­g­lei­chen zu kön­nen. Kon­k­ret wur­den neue Kon­zep­te für das Na­vi­gie­ren über ei­ne gro­ße ge­ras­ter­te Kar­te, das Na­vi­gie­ren über ein klei­ne­res ge­ras­ter­tes Spiel­feld, die In­ter­ak­ti­on mit Ge­bäu­den auf dem Spiel­feld, die Um­set­zung ei­nes Bau­me­nüs und das Po­si­tio­nie­ren von Ein­hei­ten auf ei­nem ge­ras­ter­ten Spiel­feld er­s­tellt.

Der Ver­g­leich fand mit­tels ei­nes User-Tests statt, des­sen Aus­wer­tung zeig­te, dass ei­ni­ge der neu­en Kon­zep­te von den Nut­zern be­vor­zugt wur­den und so­mit Po­ten­tial ha­ben die Be­nut­zer­f­reund­lich­keit von man­chen St­ra­te­gie­spie­len zu ver­bes­sern.


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