Kai Groetenhardt
M. Sc. Informatik
Projekte

Ziel der Ar­beit war es, die Be­nut­zer­f­reund­lich­keit von St­ra­te­gie­spie­len auf Spie­le­kon­so­len zu ver­bes­sern. Da­zu wur­den UI-Kon­zep­te be­reits vor­han­de­ner St­ra­te­gie­spie­le un­ter­sucht und die grund­le­gen­den Pro­b­le­me die­ser iden­ti­fi­ziert.

Bei die­sem Pro­jekt han­delt es sich um ein St­ra­te­gie­spiel für An­d­ro­id, das an Fas­ter Than Light (FTL) an­ge­lehnt ist. Ziel ist es das Schiff und des­sen Cr­ew zu ver­es­sern und den End­geg­ner zu be­sie­gen.

In der Lehr­ver­an­stal­tung "Ma­chi­ne Lear­ning" durf­ten die Stu­den­ten ein Pro­gramm ent­wi­ckeln, das die Ma­chi­ne Lear­ning Me­tho­den, die in der Vor­le­sung er­läu­tert wur­den, ver­wen­det, um ein Klas­si­fi­zie­rungs­pro­b­lem zu lö­sen.

Es geht um die Un­ter­su­chung von In­ter­ak­ti­ons­kon­zep­ten in 3D-Um­ge­bun­gen mit ei­ner Touch­sc­re­en-Steue­rung. Hier­für wur­den zwei In­ter­ak­ti­ons­kon­zep­te in ei­nem klei­nen Spiel im­p­le­men­tiert und mit Hil­fe ei­nes User-Tests ver­g­li­chen und be­wer­tet.

In der Lehr­ver­an­stal­tung "In­ter­net der Din­ge" durf­ten sich die Stu­den­ten aus di­ver­sen Hard­wa­re-Pa­ke­ten ei­nes aus­su­chen, um da­mit ein Pro­jekt zu star­ten. Der In­halt des Pro­jekts durf­te von den Stu­den­ten be­stimmt wer­den un­ter der Be­din­gung, dass es zum In­halt der Lehr­ver­an­stal­tung passt.

In der Lehr­ver­an­stal­tung "Soft­wa­re­tech­nik Pro­jekt" durf­ten wir in ei­nem acht­köp­fi­gen Team ei­nen ER-Dia­gramm Edi­tor er­s­tel­len. Der Edi­tor soll­te ei­ne Net­werk­funk­tio­na­li­tät be­sit­zen, so­dass meh­re­re Be­nut­zer am sel­ben Dia­gramm über das Netz­werk ar­bei­ten kön­nen.